Heritage Impact Assessment Geumgang-gyo Bridge / Südkorea

Die südkoreanische Stadt Gongju City plant derzeit den Bau einer neuen Brücke, die das historische Stadtzentrum mit neueren Teilen der Stadt über den Fluss Geumgang River hinweg verbinden soll. Die geplante Brücke soll direkt neben einer bereits bestehenden liegen, die in den 1930er Jahren gebaut wurde und unter Denkmalschutz steht. Die neue Geumgang-gyo Bridge soll in unmittelbarer Nähe der UNESCO-Welterbestätte Gongsanseong Fortress liegen, die 2015 als ein wichtiger Teil des seriellen UNESCO-Weltkulturerbes Baekje Historic Areas in die Welterbeliste aufgenommen wurde. 

Das Heritage Impact Assessment hatte zum Ziel, die Auswirkungen des geplanten Projekts auf die serielle UNESCO-Welterbestätte Gongsanseong Fortress sowie auf die existierende historische Geumgang-Bridge abzuschätzen. In diesem Zusammenhang galt es, die möglichen Auswirkungen auf die visuelle, strukturelle und funktionale Integrität zu prüfen und Vorschläge zur Minderung negativer Auswirkungen zu erarbeiten.

Auftraggeber:
Chungnam institute of history and culture / Südkorea

Status / Resultat:
Abgeschlossen und veröffentlicht 2020